DGLiga_Logo_300

Disc Golf Hochrindl Liga 2023

Allgemeine Hinweise

Die Hochrindl Disc Golf Liga ist eine sich selbst organisierende Liga. Die Scores werden von der Liga-Leitung (Vorstand UDGVH) verwaltet. Grundsätzlich gibt es demnach keinen festgeschriebenen Turnierdirektor. Die Flights werden von SpielerInnen eigenständig am Parcours vor dem Start einer Runde gebildet. Ziel der Liga ist es die Möglichkeit für alle Disc GolferInnen zu gewähren sich zu messen und im Wettkampf zu verbessern. Sie soll allerdings nicht todernst sein. Neben Fortgeschrittenen sind auch alle Neugierigen und AnfängerInnen herzlich dazu eingeladen teilzunehmen. Zu den Terminen sind immer erfahrene Disc GolferInnen sowie ÜbungsleiterInnen vor Ort, die den Sport und Grundwürfe gerne zeigen und erklären.  Schnuppereinheiten mit Anleitung der SpielerInnen vor Ort sind finden immer an den Liga-Terminen statt und sind kostenlos.

Achtung: Zu beachten ist, dass die Hochrindl Disc Golf Liga kein gespottetes Turnier ist und der Parcours sowie das Gelände nicht extra gesperrt wird! Daher befinden sich nicht nur Disc GolferInnen am Parcours, sondern auch wandernde Personen/Familien, auf die ihr Rücksicht nehmen müsst!

Informationen zur Disc Golf Liga

• Parcoursort: Disc Golf Parcours Hochrindl (bei Herzl Hütte)
  • Spieltage: 6 Spieltage (4 Liga-Termine mit je 1 Runde + 2 Events mit je 2 Runden)
  • Wertungsrunden: 3 besten Wertungsrunden werden zur Liga-Wertung herangezogen
  • Treffpunkt: Bei Herzl-Hütte
  • Teilnahmekosten: €10,- Liga-Pass
  • Kategorien: FPO/MPO/MP50+
    Hinweis: mind. 3 TeilnehmerInnen pro Kategorie notwendig
  • Teilnehmer: Jeder kann teilnehmen auch ohne PDGA Nummer!
  • hatsAppGruppe „UDGVH Liga 2023“: Die WhatsAppGruppe dient dazu, sich mit anderen SpielerInnen vorab zu organisieren. Um beizutreten, kontaktiere uns einfach per E-Mail bzw. gib uns deine Telefonnummer bei der Registrierung bekannt.
  • Regeln: Es gelten die offiziellen PDGA Regeln und die Parcoursregeln
  • Siegerpreise/Gewinne: Jeweils die ersten drei jeder Kategorie bekommen tolle Preise/Gutscheine und Medaillien
  • Verlosung: Jeder registrierte Liga-SpielerIn nimmt an einer  Verlosung von weiteren Sachpreisen und Gutscheinen teil. Diese Verlosung findet beim UDGVH Liga Abschlussturnier statt.

Registrieren zur Liga

Registrierung für dir Hochrindl Disc Golf Liga 2023 über

• UDGVH Homepage –> LINK
  • Anmeldeliste in Herzl-Hütte

Info: Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich, aber Ergebnis wird nicht in Wertung erfasst und auch keine Teilnahme an Verlosung.

Flights selbst organisieren an Spieltagen

• Nutzt WhatsApp Gruppe und/oder trefft euch spontan um 14:00h an Spieltagen.
  • Scorecards sind in der Herzl-Hütte vorhanden oder bitte selbst ausdrucken.
  • QR-Code/Link: UDGVH …
  • Alternativ: Mitschrieben über UDISC/METRIX möglich
  • Flights bestehen aus mindestens 3 bis max 6 SpielerInnen
  • Scorekeeper (Schreiber) bestimmen

Runde(n) spielen

• 18 Bahnen Parcours (Pro 1 bis 18)
  • Ergebnisse jeder einzelnen Bahn werden vom Scorekeeper (Schreiber) erfasst
  • Mitspieler kontrollieren sich gegenseitig
  • Ergebnisse werden von allen Teilnehmern unterschrieben

Übermittlung Ergebnisse an UDGVH

• Scorekeeper (Schreiber) übermittelt sofort nach der Runde die unterschriebenen Ergebnisse als
  • Scorecard in Papierform in der Herzl Hütte abgeben
  • Foto der Scorecard (oder Screenshot/Foto UDISC/METRIX Ergebnisse) an die WhatsAppGruppe „UDGVH Liga 2023“ oder
  • Foto per Email an office@discgolf-hochrindl.sportunion.at,
    „Betreff: Hochrindl Liga 2023 + Datum“Ablauf für Event-Termin

Zwischenstand und Gesamtwertung

• Liga- Ranking: Für das Ranking werden die 3 besten Runden herangezogen, deshalb müssen mindestens 3 Runden an unterschiedlichen Terminen erfasst werden müssen.
  • Hinweis: Falls keine 3 Runden des Spielers vorliegen wird das Ergebnis nicht zur Gesamtwertung gezählt und somit hat der Spieler kein Liga-Ranking.
  • Punktegleichheit: Bei Punktegleichheit wird das beste Einzelergebnis herangezogen, sollte das auch gleich sein, dann das jeweils zweitbeste usw.
  • Sollten alle Ergebnisse gleich sein, gewinnt der Spieler mit der geringeren Anzahl an Teilnahmen. Ist auch dies gleich, entscheidet das Los.
  • Zwischenstände/Ergebnisse: Werden auf UDGVH Homepage nach jedem Termin aktualisiert

Wertungsrunden und Termine für Spieltage

Es gibt eigene 4 Liga-Termine (mit je 1 Runde) kann und es gibt einen Event-Termin (mit je 2 Runden), deren Wertung auch zur UDGVH Liga gezählt wird.

Damit können in Summe 6 Runden gespielt werden, wobei die besten 3 zur Wertung beitragen.

Liga-Termine: Uhrzeit immer SA, 14:00 – 18:30 (jeweils 1 Runde)

• Liga-Termin 1: 17.06.2023
  • Liga-Termin 2: 15.07.2023