Schnuppereinheiten für Schulkinder älter als 10 Jahre

Die Sportunion ermöglicht uns auch Disc Golf für Kinder ab der Unterstufe (Kinder >10 Jahre) anzubieten. Damit können wir auch älteren Kindern die Freude am Disc Golf vermitteln. Ihr müsst nur einen Fußballplatz zur Verfügung haben, dann kommen wir mit unserer mobilen Ausrüstung zu Euch an die Schule. Daher freuen wir uns auf jede Kontaktaufnahme und würden gerne eine kostenloses Schnuppertraining bei Euch anbieten.

Welche Rahmenbedingungen bestehen für die Umsetzung?

• Allen Kindern wird die kostenlose Teilnahme an altersgerechten, vielfältigen und freudvollen Bewegungsangeboten ermöglicht
  • Zielgerichtete Umsetzung basiert auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Sportorganisationen und Bildungseinrichtungen (Kooperationsvereinbarung).
  • Bildungseinrichtung integriert Bewegungsförderung ganzheitlich am Standort und kommuniziert Angebote der Sportorganisation aktiv an Eltern und Kinder

Disc Golf Schnuppern des UDGVH

• Vielfalt von Bewegungs- und Sportangeboten wird vermittelt
  • Weitere Einheiten sind auch außerhalb des Regelunterrichts möglich.
  • Einheiten werden auf unterschiedliche Gruppen/Klassen aufgeteilt.
  • Übungsleiter erfüllen Qualitätsanforderungen durch Ausbildung.

Beispiel für eine Übungseinheit zur Einführung an Schulen

• Erläuterung der Spielidee, Präsentation von Scheiben und Zielen
  • Darstellung des Rückhandwurfs für den Putt
  • Übungen zum Putten z.B. Putting Spirale auf drei Körbe
  • Darstellung des Rückhandwurfs für den Drive
  • Übung zum Rückhandwurf z.B. Nächster zum Ziel
  • Darstellung der Regeln für das Spiel auf einem Parcours
  • Spielen einer Probebahn (damit sich alle an Ablauf und Sicherheitsregeln gewöhnen)
  • Spielen gemeinsam mit Partner im Doubles mit Scorecard (ähnlich wie beim Minigolf)

Kontaktaufnahme für mehr Bewegung an Eurer Schule

Gerade in der aktuellen Lage und der langen Abstinenz von tatsächlichem Sport- und Bewegungsunterricht an Schulen, finden wir es wichtig speziell Kinder mit Disc Golf zu erreichen und mögliche Einheiten kostenlos für Schulen abzuhalten. Im Zuge dazu möchten wir uns an Schulen wenden, um kreative Ansätze für mögliche Stundengestaltungen in Kooperation mit uns zu bieten und Kinder und Jugendliche mit Spaß zu bewegen. Disc Golf bietet die besten Voraussetzungen, um auch mit Abstand in Gruppen Sport auszuüben. Weiters liegt uns als Verein auch die Verbreitung unserer Sportart sehr am Herzen.

Anmeldung der Schule

Interesse bekommen? Dann gleich anmelden!

Beachtet die Voraussetzungen:

• Schulkinder sind älter als 10 Jahre
  • Übungsleiter des Vereines kommen mit mobiler Ausrüstung an Eure Schule
  • Benutzbarer Sportplatz in der Mindestgröße eines Fussballfeldes
  • Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Verein ist notwendig

Hinweis: Die Einheiten sind für die Kinder kostenfrei! Danke an die Sportunion für die Unterstützung.